Förderunterricht mit System und Methode

Förderunterrichte durch Lernförderung Nord folgen einem durchgängigen Konzept. Dabei kann die Schule zwischen unterschiedlichen Ansätzen wählen.

Individuelle Lernförderung: Berücksichtigt die Lernschritte der SuS und greift Aufgaben und Themenbereiche außerhalb des aktuellen Schulgeschehens auf. Dieser Ansatz ist besonders geeignet für sehr schwache SuS, denen die Grundlagen fehlen.

Aktuelle (konvergente) Lernförderung: Behandelt den aktuellen Stoff und ist themenzentriert. Ein Ansatz der sich v.a. für SuS mit Motivationsproblemen eignet und wenn schnelle Erfolge erzielt werden sollen.

Workshops: Können kurzfristig gebucht und flexibel in den Schultag eingebettet werden. SuS, die eine regelmäßige additive Nachhilfe verweigern, erleben schnelle Erfolgserlebnisse in einem zeitlich überschaubaren Rahmen.

Lehrerassistenz: Unsere Förderlehrer unterstützen die Fachlehrer im Regelunterricht und tragen durch ihre Arbeit mit Schülergruppen zur Sicherung des Unterrichtserfolges bei. Besonders geeignet für Schulen, die die Lernförderung nicht additiv durchführen möchten.

Unsere Förderlehrer sind Experten in ihrem Fach und bilden sich durch interne Schulungen stetig fort. Das Lehrmaterial deckt alle Schulformen und Klassenstufen ab.

Effektive Nachhilfe mit der Lernförderung Nord - Foto © Woodapple/fotolia.com

Wer die Wissenslücken der Schüler schließen will, kann keine halben Sachen machen. Eine Honorarkraft, die die Leitideen der Mathematik nicht kennt, kann sie auch nicht vermitteln. Kennt man den Unterschied zwischen Simple Past, Past Progressive und Past Perfect nicht, dann sollte man kein Englisch unterrichten. Unsere Förderlehrer kombinieren Fachwissen mit sozialer Verantwortung. Der Unterricht folgt einer Struktur, die effektives Arbeiten und schnelle Lernerfolge ermöglicht.

Individuelle Lernförderung

Berücksichtigt die Lernschritte der SuS und greift Aufgaben und Themenbereiche außerhalb des aktuellen Schulgeschehens auf. Hierzu lokalisieren wir bereits im Vorwege Wissenslücken. Nur wer die Schwächen der einzelnen SuS kennt, kann auch effektiv an ihnen arbeiten. Der Fachlehrer legt mithilfe unserer Lernstandserhebungen für jeden Schüler individuell fest, woran gearbeitet werden soll. Das Unterrichtsmaterial wird daraufhin von uns zusammengestellt und in einen Kursordner zusammengeführt. Somit kann der einzelne Schüler in der Gruppe mit individualisiertem Unterrichtsmaterial in seinem Lerntempo Lernfortschritte erzielen.

Unsere Förderlehrer sind ideal vorbereitet, denn sie erhalten schon vor der ersten Stunde alle Informationen sowie die Unterrichtsmaterialien. Es wird gezielt daran gearbeitet, Wissenslücken zu schließen und Grundlagen aufzuarbeiten.

Nach jedem Thema wird durch kurze Tests der Lernerfolg kontrolliert. So wird die Nachhaltigkeit des Nachhilfeunterrichts gesichert und der Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss geebnet.

Aktuelle (konvergente) Lernförderung

Der aktuelle Unterrichtsstoff steht hierbei im Vordergrund, der reguläre Unterricht wird begleitet und Hausaufgaben können bearbeitet werden. Zusätzliches eigenes Unterrichtsmaterial verzahnt den Förderunterricht mit dem aktuellen Unterrichtsgeschehen. Damit vermeiden wir, dass Förderstunden ungenutzt verstreichen, wenn SuS unmotiviert sind, die Mitarbeit verweigern oder behaupten: „Wir haben letzte Woche nichts gemacht und auch keine Hausaufgaben auf.“

Dafür erfragen wir im Vorfeld, welche Schwerpunktthemen im kommenden Halbjahr in der Jahrgangsstufe behandelt werden. Das Unterrichtsmaterial wird daraufhin von uns für den Kurs erstellt. Dies ermöglicht jeder Schule einen schnellen, reibungslosen Einstieg und Ablauf, der sowohl die Förderkoordinatoren als auch die Fach- und Klassenlehrer entlastet.

Die konvergente Lernförderung erleichtert es den SuS, den Sinn des Förderunterrichtes zu erkennen, da der Transfer zum „echten“ Unterricht sofort sichtbar ist. Ein Ansatz der sich daher vor allem für SuS mit Motivationsproblemen eignet und wenn schnelle Erfolge erzielt werden sollen.

Workshops

Die Inhalte der Workshops entsprechen den gefragtesten Themenbereichen aus unserer Nachhilfe - angefangen von B wie Bruchrechnung bis Z wie Zeichensetzung. Ziele der Workshops sind unter anderem kurzfristige Erfolgserlebnisse, Vorbereitung für die nächste Klassenarbeit oder die Unterstützung des aktuellen Unterrichtsgeschehens.

Gerade Schülergruppen, die sich einer regelmäßigen additiven Nachhilfe verweigern, da sie den Sinn von Grundlagenarbeit nicht erkennen, erleben in den Workshops schnelle Erfolgserlebnisse in einem für sie zeitlich überschaubaren Rahmen. Auch eignen sie sich hervorragend als Präventivmaßnahme für SuS, deren Leistung aktuell stark abgesackt ist, bevor die 5 auf dem Zeugnis da steht.
Die eindeutige Preisstruktur erleichtert der Schulleitung zudem die Budgetplanung.

Alle Workshops können kurzfristig gebucht und flexibel in den Schultag eingebettet werden. Sie sorgen für einen freien Raum in Ihrer Schule, unser Workshopleiter bringt das vorbereitete Handout sowie alle anderen benötigten Materialien zum ersten Termin mit.

Lehrerassistenz

Unsere Förderlehrer unterstützen die Fachlehrer im Regelunterricht und tragen durch ihre Arbeit mit Schülergruppen zur Sicherung des Unterrichtserfolges bei. Bei diesem Ansatz bleibt die Kontrolle über die Lernförderung beim Fachlehrer. Dieser legt die Stundeninhalte innerhalb seines gewohnten Unterrichts fest und bestimmt, welche SuS wann Unterstützung durch einen unserer Förderlehrer benötigen. Der Fachlehrer kann bei Schwierigkeiten somit direkt intervenieren.

Besonders geeignet für Schulen, die die Lernförderung nicht additiv durchführen möchten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.